Was ist neu in Version 1.27 bis 1.30?

  • 4. Januar 2024

> Fehlersuche: Versionen 1.27 bis 1.29: Bei Spracheinstellung Schweiz oder USA stürzt merlin beim Starten ab. Fehler gefunden und behoben.
> Wieder da: Der (kostenlose) Live-Ticker für alle merlin-Kunden ist wieder verfügbar.
> Neu: merlin wird ab sofort für alle Benutzer auf dem Computer installiert. Leider muss daher merlin noch einmal aktiviert werden. Es geht keine Lizenz verloren! Es werden die Lizenzen vom Aktivierungsserver wieder hergestellt.
> Neu: Bei den Laden- und Speichern-Fenstern wurden diverse Sicherungsmaßnahmen eingeführt, falls Verzeichnisse/Ordner oder Dateien nicht mehr verfügbar (gelöscht) wurden.
> Neu: merlin „merkt“ sich das letzte aufgerufene Verzeichnis und wechselt automatisch beim nächsten Aufruf von Laden oder Speichern in dieses Verzeichnis.
> Neu: Das Standard-Daten-Verzeichnis kann jetzt vom Benutzer selber festgelegt werden.
> Neu: Alle Listen haben nun einen Seitenumbruch, falls die Listen zu lange sind.
> Neu: Dateien können nun in der (kostenlosen) merlin-Cloud gesichert werden. Sie können die merlin-Cloud als Datensicherung nutzen, oder auch zum Datenaustausch mit anderen merlin-Nutzern. Geben Sie dazu nur den Cloud-Code weiter und jeder kann sich die Datendatei auf seinen PC holen. VORSICHT: Es kann aber dann von jedem die Cloud-Sicherung überschrieben werden.
> Neu: Outlook-Leiste und Symbolleiste oben entfernt. Dafür Tab ‚Navi‘ mit allen wichtigen Programmfunktionen
> Neu: Bei den Finalspielen kann nun der Finale Entscheid (Tie-Break) eingegeben werden.
> Neu: Bei der Turnierüberschrift (Freie Erfassung) kann jetzt für jede Zeile die Schrift-Größe, Fettschrift und Kursivschrift eingestellt werden. Dies gilt auch für Word.
> Neu: Bei Eingabe der Startliste können nun verschiedene automatische Ausfüllhilfen ausgewählt werden: (Anklicken der Lupe im Startlisten-Fenster)
–   deaktiviert: keine Ausfüllhilfe
–   eigenes Archiv: Sie legen ein eigenes Archiv an, das automatisch gefüllt wird
–   LEV Bayern: es werden die Vereine des LEV Bayern mit Kreisen vorgeschlagen
–   DESV-Regionen: es werden alle deutschen Verein mit der Region vorgeschlagen
–   deutsche Bundesländer: es werden alle deutschen Verein mit dem zugehörigen Bundesland als Abkürzung vorgeschlagen. Die Landesflagge wird ausgedruckt.
–   deutsche Vereine: es werden alle deutschen Verein ohne Zusatz vorgeschlagen
–   Als Service wird die Zusatz-Bezeichnung auch entsprechend geändert
> Neu: Die Daten vom Aktivierungsserver können nun jederzeit abgerufen werden.
> Fehler: Das Internet-Modul für die Versions-Abfrage macht bei Win11 Probleme. Neues Verfahren.
> Fehler: Die Schriftfarbe bei der Präsentation wurde bei einer Änderung leider immer wieder auf schwarz gesetzt. Fehler behoben
> Geändert: Die Logo-Dateien wurden dem System von Obelix angepasst. Die Verbände, Bezirke und die Kreise der Bezirk I, II und III sind komplett vorhanden. Die restlichen Kreise folgen beim nächsten Update
> Geändert: Die Word-Schnittstelle wurde komplett neu programmiert. Es findet nun die Word-Übergabe ohne Makro statt. Es muss ab sofort keine Makro-Einstellung mehr geändert werden. Auch öffnet sich jetzt ein normales Word-Dokument, was für die Weitergabe einfacher ist. Das Logo in Word wird in der nächsten Version wieder verfügbar sein.
> Geändert: Aktivierungsserver und Update-Server jetzt bei All-Inkl.com
> Geändert: ZAP*X wird jetzt bei der Aktivierung vom merlin°M automatisch ebenfalls aktiviert
> Geändert: Die Versionsnummer wurde verkürzt: aus 1.0.27 wird 1.27